_Internet

Screenshot: GASAG Berliner Gaswerke AG

GASAG Berliner Gaswerke AG

(Corporate Website)
Die Corporate Website der GASAG entwickelte und betreute ich mit Hilfe des Content Management Systems NPS der Infopark AG. Zusätzliche interaktive Funktionen im Servicebereich wurden in der Script-Sprache ASP umgesetzt.
Screenshot: SIKA Deutschland GmbH

SIKA Deutschland GmbH

(Corporate Website und Bereichsseiten Bau/Tooling/Industry)
Für die SIKA Deutschland GmbH betreute ich die Corporate Website und die Bereichsseiten Bau, Tooling und Industry und relaunchte diese Seiten. Zusätzlich entwickelte ich auf der Sprache CFML basierend neue Anwendungen, zum Beispiel eine komfortable Verwaltung aller Produktdaten wie Sicherheitsdatenblätter oder Merkblätter. Diese Seiten wurden leider einem Relaunch unterzogen.
Screenshot: Bewag AG & Co. KG

Bewag AG & Co. KG

(Corporate Website, Corporate Intranet, Fanservice)
Die in ASP umgesetzte Corporate Website der Bewag betreute und optimierte ich bis zum Relaunch nach der Übernahme der Bewag durch die HEW. Der Fanservice der Bewag war ein Portal für die Sponsoringaktivitäten der Bewag in Berlin. Das Corporate Intranet der Bewag setzte ich in der Sprache ASP unter Datenbankanbindung an eine MS-SQL-Datenbank um. Hierfür setzte ich eine Seitenverwaltung mit voller Administration um. Neben den üblichen Modulen zur Optimierung der konzerninternen Abläufe wurden auch zahlreiche Funktionen zur Kommunikation und zur Unterstützung des Socializing entwickelt.
Screenshot: KaDeWe

KaDeWe

(Corporate Website, Shopanwendung)
Für das Berliner Elite-Kaufhaus KaDeWe übernahm ich die Betreuung der Website inklusive eines Relaunches. Dies beinhaltete auch die Betreuung, Optimierung und Erweiterung der Shopanwendung. Sowohl die Website als auch die Shopanwendung wurden inzwischen einem Relaunch unterzogen.
Screenshot: Degussa AG

Degussa AG

(Intranetanwendungen, Corporate Kalender, Corporate Website)
Im Rahmen des Relaunches der Corporate Website der Degussa AG erstellte ich die Templates zur Implementierung in das Content Management System sowie zusätzliche Funktionalitäten und bereitete die Inhalte webgerecht auf. Für das Corporate Intranet der Degussa AG setzte ich einen konzernweiten Kalender in der Sprache CFML mit Anbindung an eine Oracle-Datenbank um. Dieser Kalender wurde so geplant, dass er flexibel erweiterbar und konfigurierbar ist. Ein weiteres Modul für das Intranet ist ein FAQ-Manager. Dieses Tool, umgesetzt in PHP, ermöglicht es Beschäftigten, Fragen zu stellen, die durch Automatismen direkt an die Verantwortlichen zur Bearbeitung weitergeleitet werden. Eine intelligente Verwaltung der Fragen und Antworten ermöglicht damit eine nahezu sofortige Beantwortung der Anfragen.
Screenshot: Editura

Editura GmbH & Co. KG

(Corporate Website)
Die Editura unterstützt als Dienstleister Archive und Bibliotheken bei der Digitalisierung der Bestände. In diesem Projekt wurde die Corporate Website des Unternehmens auf Basis des CMS Drupal komplett neu gestaltet und aufgesetzt.
Screenshot: VAW Aluminium

VAW Aluminium

(Corporate Website)
Die Corporate Website für die VAW Aluminium AG (heute Norsk Hydro) wurde in der Sprache CFML (ColdFusion) umgesetzt und war in der englischen Version im Jahr 2000 Finalist bei den New York Festivals und dem London International Advertising Award. Nach der Übernahme der VAW durch Norsk Hydro wurde die Seite abgeschaltet.
Screenshot: Infoman AG

Infoman AG

(Corporate Website)
Programmierung eines Redaktionssystems in ASP und Realisierung des zweisprachigen Webauftritts mit Hilfe des Redaktionssystems.
Screenshot: Fotolocations

Fotolocations

(Web-Portal)
Entwicklung eines Web-Portals zur Erfassung fotografisch interessanter Orte und zugehöriger Daten. Dieses Projekt habe ich begleitend zu meiner Diplomarbeit umgesetzt. Das Portal wird in nächster Zeit technisch überarbeitet und erweitert.
Logo: SPEeD

Screenshot: SPEeD - Dispositionsmaske

SPEeD

(SaaS-Anwendung)
Entwicklung einer SaaS-Anwendung zur Abwicklung aller relevanten Arbeitsschritte innerhalb eines Speditionsbetriebs im KMU-Sektor. Die Anwendung ist nicht öffentlich zugänglich und wird zur Zeit kontinuierlich weiterentwickelt. Ziel dieser Lösung ist es, die Lücke zwischen Anwendungen großer Anbieter und der weit verbreiteten Excel-Tabelle zu füllen. Aufgrund des Konzeptes entfallen hierbei die oftmals hohen Anschaffungskosten und die Notwendigkeit eigener Systeme und Datenhaltung. Abgebildet werden die Bereiche der Personal-, Kunden- und Fuhrparkverwaltung, die Auftragsannahme und -bearbeitung, die Disposition als Kernelement sowie die Rechnungslegung, ergänzt durch ein Mahnsystem. Schnittstellen werden an den entsprechenden Stellen Anbindungen an externe Anwendungen und Angebote ermöglichen.

Dieses Projekt umfasst neben der Konzeption und Umsetzung der Software auch die Erstellung aller relevanten Materialien und Mittel zur Vermarktung des Produkts.

Weitere Referenzprojekte und -kunden

  • Ars Translatio (Corporate Website)
  • Novartis (Corporate Website)
  • Spedition Schulte (Corporate Website)
  • Kanuclub Lingen (Vereins-Website)
  • Maalox (Produkt-Website)
  • Livocab (Produkt-Website)
  • QVC (Großkunden Extranet)
  • Begatec (Corporate Website)
  • Dr. Andreas Novak (Corporate Website)
English Nederlands
Person
Zur Person
_Lebenslauf
_Ausbildungen
Wissen
Wissen
_EDV
_Drucktechnik
_Gestaltung
_Film/Foto
_BWL
Referenzen
Referenzen
_Internet
_Film
_Fotografie
§
Kontakt
Impressum
Info
Stefan Füsers